Hauptinhalt

FAQ Smart Mapping

Produkte

Über basemap.de werden amtliche topographische Produkte und Dienste bundeseinheitlich in unterschiedlichen Ausprägungen und für verschiedenen Anwendungszwecke bereitgestellt. Eine Übersicht über die verfügbaren Produkte finden Sie unter https://basemap.de/produkte-und-dienste/.

Die Produkte von basemap.de sind eine Entwicklung der Bund-Länder Arbeitsgruppe Smart Mapping, an der das GeoSN beteiligt ist. Die Geobasisdaten für die Produkte und Dienste stammen für das sächsische Gebiet vom GeoSN. Der Betrieb erfolgt durch das Dienstleistungszentrum des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (BKG).

Bei Fragen oder Problemen in Bezug auf Produkte und Dienste von basemap.de erreichen Sie den First-Level-Support über das Kontaktformular unter  https://basemap.de/kontakt/.

Für Fehler in den zugrunde liegenden Geobasisdaten, können Sie sich auch gerne an den Service Desk GeoSN unter servicedesk@geosn.sachsen.de wenden.

Die Produkte und Dienste von basemap.de werde kontinuierlich weiterentwickelt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind folgende Entwicklungen angedacht:

  • in Arbeit: P10 ohne Schummerung, P50
  • Geplant: P25, P100,

Über wesentliche Änderungen und Erweiterungen des Produktportfolios von basemap.de, und insbesondere den damit verknüpften Anpassungen von Produkten und Diensten des GeoSN, wird das GeoSN rechtzeitig informieren, um notwendige Anpassungen bei den Nutzern frühzeitig vorzubereiten.

Karteninhalte

Die Aktualität der Produkte von basemap.de ist abhängig von den Datenlieferungen der Länder sowie der erforderlichen Datenverarbeitung. Der jeweilige Aktualitätsstand ist auf den Produktseiten beschrieben. Aktuelle Änderungen werden außerdem unter https://basemap.de/neuigkeiten/ veröffentlicht und stehen dort auch als RSS-Feed zur Verfügung.

Die basemap.de Webdienste sind primär als Weiterentwicklung des WebAtlas konzipiert, in dem ebenfalls keine Höhendarstellung erfolgte. Insbesondere soll eine Überfrachtung des Kartenbildes in der Webdarstellung vermieden werden. Für die webbasierte Darstellung von Höheninformationen können folgende Dienste genutzt werden:

  • Höheninformationsdienst des GeoSN (Höhenlinien, OGC WMS)
  • basemap.de Web Raster Schummerung (Schummerung, OGC WMS/WMTS)
  • basemap.de Web Vektor Relief (Schummerung und Höhenlinien, OGC Vector Tiles)

Der basemap.de P10 Raster liegt das DGM5 zugrunde, welches das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland abdeckt.  Die Grundlagendaten zur Ableitung des DGM5 werden durch die jeweiligen Landesvermessungsbehörden bereitgestellt und die Äquidistanzen für das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland einheitlich und automatisch erzeugt sowie ausgeprägt. Im Zuge der Technologieerweiterung P10 QGIS wird an einer Verbesserung der Höhenliniendarstellung gearbeitet.

Höhenpunkte und Höhenwerte wurden in der DTK10 als reine DTK-Präsentationsobjekte geführt. Erst seit Umstellung auf das AAA-Anwendungsschema 7.1.2 Anfang 2025 sind Höhenpunkte Bestandteil des Basis-DLM. Im Zuge der Technologieerweiterung P10 QGIS wird diese Objektart zukünftig berücksichtigt und präsentiert.

Die Beschriftung der Kartenbilder erfolgt vollautomatisiert und kann aufgrund des zugrundeliegenden Regelwerkes zu doppelter oder fehlender Darstellung führen. Dieses Problem ist bekannt und soll im Zuge des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses adressiert werden.

Die Führung und Einbindung von sorbischen Gebietsnamen sind geplant. Dafür sind jedoch eine vollständige Erfassung und Integration der Namen in den Produktionsprozess notwendig. Ein konkreter Zeitpunkt für die Einführung ist noch nicht benannt.

Die Darstellung der Karten folgt einem einheitlichen, zwischen Bund und Ländern abgestimmten, Signaturenkatalog. Eine Anpassung in den WMS und WMTS Diensten ist technologiebedingt nicht möglich. Im Produkt basemap.de Web Vektor gibt es bereits eine Reihe individueller Styles, die auf Grundlage von Mapbox-Spezifikationen auch individuell angepasst werden können. Details dazu finden Sie unter https://basemap.de/produkte-und-dienste/web-vektor/.

Die Darstellung von Fließrichtungspfeilen ist in Arbeit und soll in der P10 Ausgabe vervollständigt werden. Eine Darstellung in den basemap.de Diensten Web Vektor und Web Raster ist derzeit nicht geplant.

Im Zuge der Technologieerweiterung der P10 wird die Kartengrafik überarbeitet und die Darstellungsprioritäten werden angepasst. Das Ziel besteht darin, die Lesbarkeit und Interpretierbarkeit der Karte zu verbessern.

Die Farbgebung orientiert sich dabei weitgehend an den Vorgaben des Signaturenkatalogs der DTK10.

Die basemap.de Webdienste basieren auf dem Basis-DLM mit einem Referenzmaßstab von etwa 1 : 10.000. Eine Darstellung in deutlich größeren Maßstäben (> 1 : 2.000) wird daher nicht unterstützt. Die Anforderung an eine weitere Zoomstufe wurde bereits an die AG Smart Mapping übermittelt. Für großmaßstäbige Anwendungen bieten sich zwei Alternativen an: 1) die Verwendung des ALKIS Darstellungsdienstes für detaillierte Informationen zu topographischen Objekten und Informationen aus dem Liegenschaftskataster und 2) die Verwendung des DOP Darstellungsdienstes für eine bildbasierte Darstellung der Erdoberfläche.

Datenbereitstellung

Die Druckausgaben von basemap.de (aktuell nur die P10) sowie das zugrundeliegende Landschaftsmodell (Basis-DLM) können für die offline-Nutzung heruntergeladen werden.

Die Umsetzung eines zentralen Dienstes für die P10 befindet sich in der Prüfung durch die AG Smart Mapping. Ob und wann ein solcher Dienst bereitgestellt werden kann, steht noch nicht fest.

Ja, der Blattschnitt der DTK10 gilt grundsätzlich auch für die P10. Zusätzlich besteht jedoch die Möglichkeit, den Kartenausschnitt individuell anzupassen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter https://www.landesvermessung.sachsen.de/basemap-de-praesentationsausgabe-9839.html.

Die Bereitstellung der basemap.de Webdienste erfolgt zentral durch das BKG und beruht auf einer Rahmenvereinbarung zwischen dem BKG und den Ländern zur Einrichtung der Technischen Betriebsstelle Smart Mapping. Diese stellt sicher, dass die Dienste dauerhaft und stabil zur Verfügung stehen. Für die Meldung und Behebung von Dienstausfällen steht ihnen der First-Level-Support des BKG unter https://basemap.de/kontakt/ zur Verfügung.

  • Dienstleistungsvereinbarung zwischen BKG und AdV
  • redundanter Betrieb durch BKG – Erreichbarkeit auch bei laufenden Wartungsarbeiten
  • Hohe Performanz der WMS/WMTS
  • Performanz der Vektor Tiles abhängig vom Client (client-seitiges Rendern)

Der Webdienst basemap.de Web Vektor unterstützt derzeit ausschließlich die Web Mercator Projektion (EPSG:3857), da diese am Markt sehr weit verbreitet ist und von den meisten Webclients unterstützt wird. Die Projektgruppe Smart Mapping prüft technische Möglichkeiten, den Dienst zukünftig auch im amtlichen Referenzsystem bereitzustellen. GIS Software, wie z. B. QGIS, bietet die Möglichkeit, Vektor Tiles ad hoc zu transformieren, so dass eine gemeinsame Darstellung mit anderen Daten in UTM33N möglich ist.

Der WMTS TopPlusOpen, welcher über die basemap.de Dienste hinaus vom BKG angeboten wird, unterstützt ebenfalls kein UTM33N. Hier wird empfohlen auf den WMS zurückzugreifen, welcher u. a. auch im Geoportal Sachsenatlas eingebunden wird.

Über die basemap.de Seite können folgende Dienste eingebunden werden:

Die Metadaten zur basemap.de P10 Raster finden Sie im GeoMIS unter folgendem Link:

https://geomis.sachsen.de/geomis-client/?lang=de#/datasets/iso/ad7a85bc-9923-48f3-a9d6-1fde3e9b0d97

Details zu den basemap.de Präsentationsausgaben können Sie dem Produkt- und Qualitätsstandard auf der AdV-Online Seite unter folgenden Link entnehmen. Unter den Punkten 3 bis 6 stehen dazu allgemeine Informationen.

Die Aktualität und weitere Metainformationen können Sie zudem der basemap.de Seite unter folgenden Link entnehmen.

zurück zum Seitenanfang