Hauptinhalt

Testdaten für Behörden

Im Ergebnis der Parameterkonferenz zum Luftbildservice 2019 wurden Befliegungen zur Erstellung von Testdaten für die Produkte bDOM (bildbasiertes Digitales Oberflächenmodell), Roh-DOP (Digitales Orthophoto ohne manuelle Nachbearbeitung) und TrueDOP (Digitales Orthophoto aus bDOM abgeleitet) in Auftrag gegeben. In Abstimmung mit den Behörden des Freistaates Sachsen sollen eine optimale Konfiguration für künftige Befliegungsparameter ermittelt sowie die künftig abzuleitenden Produkte (DOP vs. TrueDOP) festgelegt werden.

Am 31. Juli 2020 erfolgte die Befliegung eines ca. 60 km² großen Bereiches bei Pirna mit folgenden Parametern:

  1. 80%-Längs- und 50%-Querüberdeckung, 20 cm Bodenauflösung
  2. 80%-Längs- und 60%-Querüberdeckung, 20 cm Bodenauflösung

Die Luftbilder der beiden Befliegungen wurden mit einer Kamera vom Typ DMC III erfasst und wie folgt gespeichert:

  • Bodenauflösung von 20 cm
  • Farbtiefe 12 Bit je Kanal
  • RGBI-Luftbilder im Datenformat TIFF, gekachelt, JPEG-komprimiert

Neben den Luftbilddaten stehen außerdem noch die dazugehörigen Orientierungsparameter zur Verfügung.

Aus den erfassten Luftbildern beider Befliegungen wurden jeweils folgende Produkte mit nachstehenden Parametern automatisch (ohne manuelle Nachbearbeitung) generiert:

Roh-DOP Bodenauflösung von 20 cm
  Farbtiefe 8 Bit je Kanal
  Kachelgröße 1 km x 1 km
  RGBI-DOP im Datenformat TIFF, ungekachelt, unkomprimiert
  RGB-DOP im Datenformat MrSID, unkomprimiert
  CIR-DOP im Datenformat MrSID, unkomprimiert

 

bDOM20 Rasterweite von 20 cm
  Datenformat LAZ (Version 1.2), Point Data Record Format 2
  Kachelgröße 1 km x 1 km

 

TrueDOP Bodenauflösung von 20 cm
  Farbtiefe 8 Bit je Kanal
  Kachelgröße 1 km x 1 km
  RGBI-DOP im Datenformat TIFF, ungekachelt, unkomprimiert
  RGB-DOP im Datenformat MrSID, unkomprimiert
  CIR-DOP im Datenformat MrSID, unkomprimiert

 

Testdaten zu Roh-DOP, bDOM und TrueDOP stehen für beide Befliegungen als Gesamtdatendownload hier zur Verfügung.

Zusätzlich dazu können die Testdaten zu TrueDOP und Roh-DOP für beide Befliegungen auch per Webdienst mittels der folgenden URL in ein Geoinformationssystem eingebunden werden: https://geodienste.sachsen.de/wms_geosn_truedop/guest. Es handelt sich dabei um einen Dienst, der nicht im GeoMIS veröffentlicht wurde und nur für den Testzeitraum bis 30.06.2021 zur Verfügung stehen wird. Dieser Dienst hat lediglich einen Teststatus und unterliegt daher keinem Monitoring.  

Die Testdaten können darüber hinaus auch produktspezifisch über die GeoCloud hier heruntergeladen werden. Auf Grund der Beschränkung auf max. 4 GB pro Download sind diese Daten produktweise pro Befliegung und Datenformat in vier gleich große Gebiete (Nord-West, Nord-Ost, Süd-West, Süd-Ost) unterteilt worden. Durch Klicks auf die jeweiligen Ordnerbezeichnungen können Sie gezielt zu den gewünschten ZIP-Dateien navigieren.

Die originären Luftbilddaten einschließlich Georeferenzierung beider Befliegungen (Überdeckung 80/50 ca. 206 GB bzw. Überdeckung 80/60 ca. 255 GB) können bei Bedarf beim Service Desk des GeoSN (siehe Kontaktbox auf der rechten Seite) angefordert werden. Hierfür ist die Übergabe einer entsprechend dimensionierten Festplatte erforderlich.

Bitte nehmen Sie sich abschließend fünf Minuten Zeit für ein Feedback zu den Testdaten. Die Umfrage ist bis zum 30. Juni 2021 verfügbar.

Für Rückfragen zu den Testdaten erreichen Sie uns per E-Mail unter luftbildservice@geosn.sachsen.de.

zurück zum Seitenanfang