Hauptinhalt

Luftbilder (DOP) ab 2021 alle 2 Jahre neu

Auch die hochgenauen Höhenmodelle (DGM1, DOM1) werden zukünftig schneller aktualisiert

Abbildung 1: Loseinteilung und geplante Termine für Laserscanner-Messaufnahmen  © GeoSN

Unter Beachtung der fachlichen Anforderungen und gesetzlichen Aufgaben der Behörden des Freistaates Sachsen und seiner Kommunen ändert der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen ab 2021 die Parameter für die Produkte des Luftbildservice.

Die Befliegung und Bereitstellung hochgenauer Höhenmodelle (DGM1, DOM1) erfolgt zukünftig in einem regelmäßigen 6-jährigen Turnus mit festen Losen (Abbildung 1). Die erste Laserscanner-Messaufnahme für das Gebiet Plauen und Zwickau ist für den Winter 2020/2021 geplant, so dass voraussichtlich im Herbst 2021 die ersten Daten zu Verfügung stehen.

Abbildung 2: Loseinteilung und geplante Termine für Bildflüge  © GeoSN

Die Befliegung und Bereitstellung von DOP mit 20 cm Bodenauflösung wird zukünftig in einem regelmäßigen 2-Jahres-Turnus mit festen Losen erfolgen. Dazu wird abwechselnd eine Frühjahrs- und eine Sommerbefliegung beauftragt. Die erste Frühjahrsbefliegung ist für das 2021 geplant, so dass voraussichtlich im Herbst 2021 die ersten Roh-DOP mit 20 cm Bodenauflösung von Westsachsen zur Verfügung stehen. Für Sommer 2022 ist die Befliegung von Ostsachsen vorgesehen (Abbildung 2).

Weitere Informationen ...

zurück zum Seitenanfang