Hauptinhalt

Landbedeckung

Landbedeckung © GeoSN

Entsprechend den Datenspezifikationen der INSPIRE-Richtlinie beschreibt die Landbedeckung oder auch Bodenbedeckung die „Physische und biologische Bedeckung der Erdoberfläche, einschließlich künstlicher Flächen, landwirtschaftlicher Flächen, Wäldern, natürlicher und naturnaher Gebiete, Feuchtgebieten und Wasserkörpern.“

Das AAA®-kompatible Anwendungsschema Landbedeckung (kurz: LB) umfasst die vier Objektartengruppen

  • Bebauung
  • Vegetationslos
  • Vegetation und
  • Wasser,

die im Grunddatenbestand durch insgesamt 15 Objekt-, Attribut- oder Wertearten weiter unterteilt werden. Diese 15 Elemente bilden die Landbedeckung flächenförmig, lückenlos und überschneidungsfrei ab.

Die automatisierte Ableitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Satelliten- und amtlichen Geobasisdaten deutschlandweit zentral durch die Technische Betriebsstelle Landbedeckung über das Verfahren Cop4ALL-DE.

Die Daten der Landbedeckung werden voraussichtlich Ende 2024 erstmals deutschlandweit bereitgestellt.

Aktualisierte Daten der Landbedeckung sollen einmal jährlich im Abgabeformat GeoPackage stichtagsbezogen zum 31.12. unter Einbeziehung der aktuellsten Eingangsdaten abgeleitet und bereitgestellt werden.

Weitere Informationen zur Landbedeckung finden Sie auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV)

Wichtiger Hinweis zu den Testdaten

Über den Link wird vorübergehend ein Testdatensatz der Landbedeckung im Shape-Format für einen Ausschnitt im Raum Sachsen bereitgestellt. Die Daten wurden im Testverfahren 2021/22 im Rahmen der Vorarbeiten für die Entwicklung von Cop4ALL-DE erstellt. Die Testdaten entsprechen noch nicht vollumfänglich den Daten der Landbedeckung.

zurück zum Seitenanfang