Hauptinhalt

Drei Jahre Offene Geodaten im GeoSN

Symbolbild Offene Geodaten © GeoSN

Seit der Freischaltung des Portals „Offene Geodaten“ zum 1. September 2019 stehen die digitalen Geobasisdaten des GeoSN jedermann, jederzeit und zu jedem Zweck kostenfrei zur Verfügung. Das Angebot unterstreicht den Anspruch an eine moderne, transparente Vermessungsverwaltung im Freistaat Sachsen und richtet sich an ein breites Spektrum aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Mit durchschnittlich rund 1.500 Besuchern und einem Downloadvolumen von über einem Terabyte pro Woche ist die Nachfrage nach offenen Geodaten auch nach drei Jahren auf konstant hohem Niveau. Insbesondere die Höhenmodelle und Luftbild-Produkte werden in großem Umfang heruntergeladen. Für den Zugriff auf die offenen Daten bietet der GeoSN verschiedene Möglichkeiten, unter anderem eine interaktive Kartenauswahl, Batch-Download sowie vorkonfigurierte Auswahlmenüs für die vereinfachte Abfrage von Downloaddiensten. Der GeoSN setzt dabei auf offene, standardisierte Daten- und Kommunikationsstandards, um die Einbindung seiner Geodaten in die Geschäftsprozesse von Nutzern zu erleichtern. Das Angebot kann damit als zentrale Anlaufstelle für Geobasisinformationen im Freistaat dienen.

Nachdem das Angebot offener Geodaten bereits in den vergangenen Jahren regelmäßig erweitert wurde, soll der Funktions- und Datenumfang auch zukünftig ausgebaut werden. Noch in diesem Jahr ist geplant, das Portal um weitere ALKIS Downloaddienste und die Downloadmöglichkeit für Roh-DOP zu ergänzen. Gleichzeitig werden intern laufende Geschäftsprozesse laufend optimiert, um eine effiziente und möglichst zeitnahe Bereitstellung verfügbarer Geodaten zu gewährleisten.

Unter Fachanwendern im Bereich der Geodatenverarbeitung findet das vom GeoSN bereitgestellte Angebot offener Geodaten bereits großen Zuspruch.

Portal Offene Geodaten

zurück zum Seitenanfang